Zukunftsprognose für den FC Schalke 04

Die Vergangenheit hat mich gelehrt, mit Prognosen für meinen Verein immer vorsichtig zu sein. Jedes Mal, wenn es einmal richtig gut lief und die Saison international lange gedauert hat, waren wir dafür in der Liga richtig schlecht. Mit dem Abstieg hatten wir selten bis nie wirklich zu tun, aber was nicht ist soll in diesem Zusammenhang auch nicht werden. Letztlich ist es mit solchen Prognosen aber auch wie mit den Wetten im Fußball. Der Zufall spielt mit – und manchmal richtig übel.

Junge Spieler ausbilden

Was den FC Schalke 04 in den letzten Jahren ausgezeichnet hat ist die Ausbildung junger Spieler. Einige absolute Weltstars wie Mesut Özil, Julian Draxler oder Manuel Neuer kamen aus der Talentschmiede in Gelsenkirchen. Das einzige Problem dabei war stets, dass wir diese Talente nicht im Verein halten konnten. Die Erfahrung, aber auch die verbesserten finanziellen Möglichkeiten sollten uns allerdings ermöglichen, dass wir solche Talente zukünftig halten können. Eine Grundbedingung dafür muss allerdings sein, dass sich der Verein jedes Jahr für das internationale Geschäft qualifiziert und dort eine konstante Größe wird. Wenn wir immer nur Zwölfter in der Bundesliga werden, brauchen wir uns nicht zu wundern, weswegen uns die Talente immer wieder verlassen.

Geduldig nach Höherem streben

Die Gegner lassen uns nur allzu gerne wissen, dass wir seit 1958 die Meisterschale nie mehr in den Händen hatten. Die knapp verpassten Meisterschaften von 2001 und 2007 sind nun doch schon eine Weile her, aber irgendwie fühlt sich die Schale momentan sehr weit weg an. So schnell wird sich das auch nicht ändern, denn der aktuellen Mannschaft fehlt ein wenig die Erfahrung und schließlich schläft die Konkurrenz in München und Dortmund auch nicht. Dennoch will ich nicht ausschließen, dass es irgendwann wieder mit einem Titel klappen könnte. Das Ziel muss sein, die Ansprüche Saison für Saison zu erhöhen, so dass wir vielleicht in drei bis vier Jahren wieder ernsthaft von großen Abenteuern in der Liga und in Europa träumen dürfen.

Kurzfristige Ziele

Aktuell sieht es nicht einmal so schlecht aus, denn die Mannschaft scheint oben mitspielen zu können. Ziel für die aktuelle Saison muss es sein, mindestens die Europa League zu erreichen. Entsprechend müssten wir mindestens Sechster werden oder den Pokal gewinnen. Letzterer ist bekanntlich der kürzeste Weg nach Europa. Und Europa ist dort, wo wir hingehören – schließlich sind wir die Eurofighter!